Arc de Triomphe IV, Project for Paris
Arc de Triomphe IV, Project for Paris
Arc de Triomphe IV, Project for Paris
     

Christo
Arc de Triomphe IV, Project for Paris

  • Christo
  • Pigmentdruck auf Bütten
  • 64 x 73,5cm (Höhe x Breite)
  • 500
  • 25785
980,00 €

Prix incl. 19% TVA

Livraison GER: Livraison gratuite à partir de 100 €

Délai GER: env. 4 jours ouvrables

Contact

Have you got any questions about this work of art? Call us on +49-(0)211-672063.
Oder schicken Sie uns eine Anfrage!

J’ai pris note des dispositions relatives à la protection des données.

Über Arc de Triomphe IV, Project for Paris

Entdecken Sie die neue limitierte Sonder-Edition für die große Retrospektive zu Christo & Jeanne-Claude im Düsseldorfer Kunstpalast. Wir haben sie exklusiv verlegt in Kooperation mit dem Kunstpalast, der Sammlung Jochheim und der New Yorker Christo and Jeanne-Claude Foundation.

Die Verhüllung des Pariser Triumphbogens, L‘Arc de Triomphe, wurde 2021 posthum umgesetzt. Das Projekt war ein besonderes Anliegen von Christo: Eine Hommage an Paris, an die Stadt, in der er und Jeanne-Claude sich Ende der 1950er-Jahre kennenlernten und in der sie ihre ersten künstlerischen Schritte machten. Die Verhüllung des Triumph-bogens war ein atemberaubendes Kunstwerk!

In dem Motiv der Sonder-Edition wird der verhüllte Triumphbogen frontal gezeigt. Er füllt fast den gesamten Bildraum aus und sprengt ihn beinahe, dadurch wird die tatsächliche Monumentalität der Installation eindrücklich wiedergegeben. Besonders gut kommt auch die Farbigkeit des Stoffs zur Geltung, der je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen mal silber-bläulich, mal gleißend weiß schimmerte und sich stets zu verändern schien.

Es ist ein markantes Bild, in dem Christo die Idee des Projekts auf den Punkt bringt. Wer die Installation gesehen hat, weiß, dass die Verhüllung den Triumphbogen verwandelte. Er war entfremdet, verlor seine Schwere, wurde zu einer fünfzig Meter hohen Skulptur. Und diese Skulptur, in Stoff gekleidet, wirkte leicht, erhaben, mitunter drama-tisch und surreal.

Diese Aura fängt Christos Bild meisterlich ein!

Über Christo

Vous cherchez des œuvres d'art de Christo ? Vous y trouverez toutes les œuvres de l'artiste sous forme de dessins, objets, collages, photographies, éditions et impressions ! Christo et Jeanne-Claude ont réalisé ensemble des projets fascinants. Ils ont...

Jetzt weiterlesen